Praxis für Psychotherapie für Erwachsene,
Kinder & Jugendliche, Paare & Gruppen

• Verhaltenstherapie
• Schematherapie
• Systemische Familientherapie
• EMDR
Einzeltherapie

Gruppentherapie


Einzeltherapie

 

Das Behandlungsspektrum für Erwachsene umfasst:

 

Das Behandlungsspektrum für Kinder und Jugendliche umfasst:

Generell gilt: je jünger die Kinder sind, desto stärker werden die Eltern in die Therapie mit einbezogen. Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen gerne vorab telefonisch zur Verfügung.

 

 

Gruppentherapie

 

Die therapeutische Arbeit in Gruppen bietet ein besonderes Wirksamkeitspotential, das durch das Gefühl von Zusammengehörigkeit, Unterstützung, Schutz, sowie gegenseitige Akzeptanz und Wertschätzung (trotz- oder gerade aufgrund von individuellen Differenzen) entsteht. Vielen Menschen war es nicht möglich, diese Erfahrungen in ausreichendem Maße in ihren primären Bezugssystemen zu machen. Eine feste Therapiegruppe bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Beziehungserfahrungen nachzuholen und mitmenschliches Vertrauen zu erlernen bzw. zu stärken. Im Fokus steht die schrittweise Veränderung von festgefahrenen, automatisierten Gefühls- und Verhaltensmustern. Diese werden häufig früh erworben, um Zuwendung und Anerkennung zu sichern, können aber später oft hinderlich in der Beziehungsgestaltung sein.

In der Gruppe wird gemeinsam daran gearbeitet, stark internalisierte, fordernde, kritische und abwertende Stimmen zu reduzieren und fürsorgliche, wertschätzende und bedürfnisorientierte innere Stimmen zu stärken. Dabei werden die verletzten inneren „Kind-Anteile“, die häufig auch heute noch heftige Emotionen auslösen, identifiziert und reduziert. Die geschlossene Gruppe von ca. 6 – 8 Teilnehmern trifft sich über mehrere Monate hinweg einmal wöchentlich abends für 90 Minuten. Eine bestehende Einzeltherapie bei einem niedergelassenen Therapeuten/in ist Voraussetzung für die Gruppenteilnahme.